Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79
clever und mittendrin | Auerberger UFO (Sommer 2011)

Auerberger UFO (Sommer 2011)


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 335

Das Auerberger-UFO (25.07-05.08.2011)
Es war mal wieder so weit! Vom 25.07- 05.08.2011 wurde das letzte Spielplatzprojekt von Clever und Mittendrin" von 15:00- 18:00Uhr auf dem Auerberger Spielplatz in der Luxemburger Str. veranstaltet. Unter Anleitung der Künstlerin Eva Wal und den Mitarbeitern des Bonner Instituts für Migrationsforschung entstand durch zweiwöchige Bastel- und Malarbeit das Auerberger UFO. Teilgenommen haben an diesem Projekt Kinder zwischen zwei und dreizehn Jahren.
Unser hauptsächliches Ziel bestand darin durch die gemeinschaftliche Zusammenarbeit die Kinder zur positiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in ihrem Sozialraum zu fördern und zu unterstützen und dadurch bestehende Gruppengrenzen zu überwinden.
Durch die positive Resonanz, der aktiven Teilnahme, der fantasievollen Umsetzung und Kreativität der Kinder konnten wir zusammen friedlich, in einer schönen Atmosphäre erfolgreich das Projekt gestalten.
Die Gestaltung des Projekts sah folgendermaßen aus: Zu Beginn hatten hier die Kinder die Möglichkeit durchs Malen von Bildern ihre Vorstellungen von Außerirdischen und dem Weltall zum Ausdruck zu bringen. Hierfür stand ihnen eine Bandbreite von Möglichkeiten (von Wassermalfarben bis Wachsmalstiften) die mit Begeisterung genutzt wurde. Gleichzeitig konnten die Kinder an ihrer eigenen Alien-Maske basteln. Dabei wurden zuerst Luftballons mit Zeitungspapier beschichtet. Die Beschichtung erfolgte innerhalb mehrerer Tage. Besonders viel Spaß zeigten die Kinder beim Umrühren des Kleisters. Nachdem die meisten Luftballons fertig beschichtet waren wurden Nase, Augen und Mund von den Erwachsenen rein geritzt und von den Kindern mit Papierknubbeln verfeinert. Zum Schluss durften die Masken mit Krepppapier und später auch mit Chenilledraht und Fellstücken geschmückt werden. Für die Masken wurden ebenfalls zur gleichen Zeit Ketten und Armbänder aus Bierdeckeln, Korken, Holzstäbchen, Federn und Stoff angefertigt.

Neben dem Basteln der Masken und dem Malen fand auch das Bauen von dem UFO statt. Das UFO wurde aus PVC-Abflussrohren und -Rohrfittings gebaut.  Dieses wurde im Anschluss darauf mit Pappe, welche von den Kindern bemalt worden war, mit Tüchern und Luftballons geschmückt. Zum Abschluss jeden Tages gab es Wassermelone und Kekse was bei den Kindern auf große Begeisterung stieß.

Am letzten Tag fand ein Abschlussfest mit Kuchen und Obst statt. Zu diesem Anlass konnten erfreulicherweise auch erstmals gemeinsam alle fertigen Alien-Masken und das fertige UFO bewundert werden.

Insgesamt lässt sich vom Spielplatzprojekt sagen, dass es in einer harmonischen und entspannten Atmosphäre verlaufen ist. Das lag uns auch am Herzen. Wir wollten dass sich die Kinder ungezwungen an allem beteiligen sollten was sie interessiert. Hierfür verlief das Malen, Basteln und Bauen immer parallel. Wir selber bewerten den Austausch mit den Kindern als eine schöne Zeit und gleichzeitig als eine Bereicherung an neuen Erfahrungen.


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 1154
Einen Artikel der Künstlerin Eva Wal über ihre Erfahrungen zur Arbeit in offenen Kunstangeboten können Sie hier lesen.