Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79
clever und mittendrin | Projektbezogene Veröffentlichungen

Projektbezogene Veröffentlichungen


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 335

 

 


Oktober 2010

 

clever und mittendrin – 

Vorstellung des Integrationsprojektes auf diakonie.de

Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland stellte zur Aktion „Interkulturelle Woche“ bis zum 1. Oktober 2010, jeden Tag ein anderes beispielhaftes und interessantes  Integrationsprojekt auf diakonie.de vor.

Im Bereich – Diakonie in der Einwanderungsgesellschaft wurde clever und mittendrin vorgestellt:

http://www.diakonie.de/diakonie-in-der-einwanderungsgesellschaft-5465-clever-mittendrin-6611.htm 


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 1154

September 2010

Videoeinblicke in das Projekt "clever und mittendrin" 

 


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 1982
 

 April 2010

Ein Ufo namens Kunst 

Im April 2010 ist ein Artikel der Künstlerin Eva Wal erschienen, in der sie ihre Erfahrungen mit offenen Kunstangeboten für Kinder darstellt, die sie in Kooperation mit BIM e.V. schon viele Jahre durchführt, derzeit auch im Rahmen des Projektes "clever und mittendrin": 

Eva Wal: "Ein Ufo namens Kust", in Infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung Nr. 95 (April 2010)


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 2800


 

Januar 2010  

Schlechte Abschlüsse trotz hoher Motivation

Studie zur Lernmotivation von SchülerInnen im Bonner Norden wirft strukturelle Fragen an das Bildungssystem auf

Eine Gruppe Studierender des Masterstudienganges "Gesellschaften,Globalisierung und Entwicklung" an der Universität Bonn hat im WS 09/10 eine Studie zur Lernmotivation von SchülerInnen im Bonner Norden durchgeführt, die vom Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. begleitet wurde. Hierfür wurden mit Hilfe eines Fragebogens alle Schüler der siebten und neunten Klassen der öffentlichen weiterführenden Schulen im Bonner Norden (zwei Hauptschulen, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium), insgesamt 735 SchülerInnen.

Gegenstand der Studie sind einerseits die Zusammenhänge zwischen Migrationshintergrund, sozialem Hintergrund und Schulform und andererseits mögliche Ursachen für Unterschiede in der Lernmotivation.

Die Analyse der Daten hat unter anderem ergeben, dass
- die Gruppe der SchülerInnen mit Migrationshintergrund auf Haupt- und Realschulen überrepräsentiert ist. Auch ein schwacher sozialer Status steht eindeutig in Verbindung mit a) Migrationshintergrund und b) niedrigeren Schulformen.
- die Lernmotivation der Schüler im Bonner Norden hoch ist: so möchten zum Beispiel 60% aller Schüler Abitur machen. Insbesondere unter den Schülern mit Migrationshintergrund befinden sich prozentual mehr Hochmotivierte als unter Schülern ohne Migrationshintergrund. Es zeigt sich, dass weder der soziale noch der nationale Hintergrund für Unterschiede in der Lernmotivation verantwortlich ist.

Dieses Ergebnis wirft die Frage auf, wie sich die Diskrepanzen zwischen einer überdurchschnittlichen Lernmotivation und unterdurchschnittlichen schulischen Erfolgen von Schülern mit Migrationshintergrund erklären lassen.
Hierzu wäre eine weitere Erforschung der Auswirkungen externer Faktoren,  insbesondere institutionelle Strukturen des Bildungssystems und politische Maßnahmen, auf den Schulerfolg erforderlich.

Die komplette Studie können Sie hier einsehen.