Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79
clever und mittendrin | Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 334


Aktuelle Veranstaltungen

Wie werde ich mein eigener Star?

Mädchen Sommerprojekt "clever und mittendrin" vom 25.07. bis 27.07.2011

Das Projekt bietet Mädchen im Alter von 13-16 Jahren die Möglichkeit, durch kreatives Arbeiten die individuellen Stärken und die eigene Persönlichkeit zu entdecken. Der Schwerpunkt der Projekttage liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit den medialen und künstelirschen Darstellungen weiblicher Rollenbilder und Identitäten, mit denen es gilt, kritisch umzugehen.
Wir wollen zusammen Zeit verbringen, basteln, kochen, spielen und unseren eigenen Star in uns entdecken. Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Zeitraum: montag - mittwoch 11-16 Uhr

Treffpunkt: MIGRApolis - Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, Bonn

Sommerferienprojekt: Auerberger Weltenzelt  

Im offenen Spielplatzangebot bauen wir zusammen mit der Künstlerin Eva Wal unser Auerberger Weltenzelt. Dabei werden wir montags bis freitags jeden Nachmittag malen, filzen, basteln, tonen... und am Ende ein Fest feiern.
Angebot im Rahmen des Projektes „clever und mittendrin" in Kooperation mit den Projektpartnern.

Für Kinder von 4 - 14 Jahren

Zeitraum: 19.-30.7.2010, montags - freitags 15-18 Uhr
Treffpunkt: Spielplatz Luxemburgerstr., Bonn-Auerberg
Teilnahme kostenlos!

Letztes Jahr haben wir ein ähnliches Ferienprojekt angeboten. Einen Bericht dazu gibt es hier.


Sommerferienprojekt: "Design Yourself"

Zeig Dich - style Dich selbst! Du kannst mit uns alte Kleider neu gestalten, fotografieren, Collagen erstellen, Schmuck basteln und vieles mehr. Wie willst Du sein? Wie bist Du? Hier hast u die Möglichkeit zum Ausprobieren. Angebot im Rahmen des Projektes „clever und mittendrin" in Kooperation mit den Projektpartnern.

Für Mädchen von 12 - 16 Jahren

Zeitraum: 19.-30.7.2010, montags bis freitags 14:30 - 18:00 Uhr
Treffpunkt: BIM e.V., Thomas-Mann-Straße 1 (Eingang Florentinusgraben)
Teilnahme kostenlos!

Dieses Projekt haben wir im letzten Jahr schon einmal durchgeführt. Einen Bericht dazu gibt es hier.  


Veranstaltungsarchiv


15.05.2010, 13:00 Uhr: MigRAPolis - Jugendliche mit uns ohne Migrationshintergrund präsentieren auf dem Münsterplatz in Bonn ihren Song "Der deutsche Pass" über das Leben von Jugendlichen in Deutschland. Die multikulturelle Gruppe aus 3 Sängern (Semih Kakeci, Medih Bedeir und Fernando Demir) sowie 10 Tänzerinnen und Tänzern unter der Leitung von Haydar "Cash" Tagiran haben Text, Musik und Choreographie selbst entwickelt.

"Dies wird unser dritter Versuch die Veranstaltung zu präsentieren, nachdem uns einmal der Regen und danach der Schnee überrascht hat. Aber wie das Sprichwort so schön sagt: ALLER GUTEN DINGE SIND DREI!"

Den Song kann man sich hier auf der Seite "Migrapolis - Deutschland" schon anschauen. Eine Dokumentation über den Auftritt am 15.05.2010 und die beteiligten Jugendlichen wird in Kürze online gestellt.


 

30.01.10 "Rappen Mittendrin": Am 30.01. ab 13:00 Uhr präsentieren Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund auf dem Münsterplatz in Bonn ihren Song über das Leben von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Die Multikulturelle Gruppe aus 3 Sängern und 10 Tänzerinnen und Tänzern haben Text, Musik und Choreographie selbst entwickelt. 
Diese Veranstaltung musste wegen Schnee und Kälte leider kurzfristig abgesagt werden. Sie wird im Frühling nachgeholt.


 

20.09.2009: "Ich bin hier - den eigenen Tanz tanzen" - Tanzaufführung des interkulturellen Mädchentreffs Azade in Kooperation mit BIM e.V. (Projekt "clever und mittendrin) im Rahmen des Weltkindertages 2009, 11:45-12:00 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 1152


Kunst-Mitmach-Angebot für Kinder in den Sommerferien

Der WELTENBALL

Wir haben zusammen mit der Künstlerin Eva Wal vom 6.-17. Juli auf dem Spielplatz Luxemburgerstr. in Bonn-Auerberg (neben dem Gemeindeforum Auerberg) einen WELTENBALL gestaltet:
Der Weltenball wird von vielen Tieren und Pflanzen bevölkert. Sie scheinen auf einer Art Urlandschaft mit Vulkanen, Meeren, Bergen, Wüsten, Steppen und Wäldern zu wandern. Viele sehen aus wie Urwesen, die sich noch weiter entwickeln werden. Ein Zug von Kranichen umrundet den Erdball. Er schwebt im Raum, unter ihm ein Seerosenteich mit Fröschen. Als wäre er dort herausgewachsen und hätte sich dann in die Luft erhoben.

Alle Kinder waren herzlich dazu eingeladen vorbeizukommen und mitzumachen!

Termin
06. bis 17. Juli 2009, Montag bis Freitag 14:30-17:30 Uhr, Spielplatz Luxemburgerstr. in Bonn Auerberg

Hier finden Sie einen Bericht über das Weltenballprojekt.


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 1970


Kreativ-Workshop für Mädchen in Kooperation mit "AZADE - Interkultureller Mädchentreff"

Design Yourself

Zeig Dich, style Dich selbst! Kreiere Deine Klamotten, wie es Dir am besten gefällt! Du kannst mit uns aus alten Kleidern neue schneidern, fotografieren, Collagen erstellen, tanzen und vieles mehr! Wie willst du sein, wie bist du - hier hast du die Möglichkeit zum Ausprobieren!

In den Sommerferien: vom 06.07. 2009 bis 17.07.2009
Montags bis Freitags: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Bei:
AZADE - Interkultureller Mädchentreff Dorotheenstr. 20 53111 Bonn 0228-659491

Hier finden Sie einen Bericht über das Projekt. 

Dieses Projekt haben wir 2007/2008 schon einmal in Dransdorf durchgeführt. Einen kleinen Bericht darüber können Sie hier lesen.



Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 2788

Wöchentliche Präsenz im Selbstlernzentrum der Abendrealschule Bonn (ab 29.01.2009)

Einmal pro Woche bieten wir Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte der  Abendrealschule Bonn Gesprächsmöglichkeiten. Wir diskutieren über persönliche Erfahrungen und Probleme der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem Schulabschluss im deutschen Schulsystem, ihre Ziele und Wünsche, Anforderungen und Herausforderungen auf dem Bildungsweg und Bildungs- und Weiterbildungs- möglichkeiten.

Termin:
Donnerstags 14-17 Uhr
Ort: Abendrealschule Bonn, Dorotheenstr. 126, 53111 Bonn