Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79
clever und mittendrin | Politstar.de (2004)

Politstar.de


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 334

(2004)
 

 © BIM 2004


Als Partner im Projekt www.politstar.de unter Federführung des jfc Medienzentrums hat sich BIM e.V. der Herausforderung gestellt, Jugendliche zu motivieren, sich mit der bevorstehenden Kommunalwahl aktiv auseinanderzusetzen. Die Einstellungen von Jugendlichen zur Politik und die Bereitschaft, selbst ein Parteiprogramm zu formulieren sowie die Forderungen dieser Partei in einem öffentlichen Casting vor laufender Kamera und Zuschauern zu präsentieren, waren die zentralen Projektansätze.
Das öffentliche Casting fand am Tag vor der Kommunalwahl in der Bonner Innenstadt vor den Alten Rathaus statt. Mit der notwendigen technischen und personellen Ausstattung ausgerüstet wurden Jugendliche in der Fußgängerzone angesprochen, sich auf das Casting einzulassen und eine virtuelle wählbare Partei mit Internetpräsenz zu gründen. Im Rahmen vieler ad-hoc Kleingruppengespräche wurde ein starkes Desinteresse an Politik bei den Jugendlichen spürbar, es gab aber auch Gruppen mit großer spontaner Bereitschaft, sich zu beteiligen, die sich im Laufe des Tages mit großer Ernsthaftigkeit mit den Themen Sozialstaat, Diskriminierung, Jugendförderung, Freizeitgestaltung und Konsumgesellschaft auseinandersetzten.
Die schließlich 19 gegründeten Parteien durchliefen die vorgesehenen Castingstationen mit Programmdiskussion und - erstellung, Verkleidung/Schminken, Bühnenpräsentation. Die Teilnehmenden der Castings sowie interessierte Jugendliche wurden zur Wahlparty am Abend der Kommunalwahl eingeladen. Hierbei wurden im Stadthaus Bonn die Ergebnisse der Wahl und deren Interpretation durch die anwesenden KandidatInnen und ihrer Fraktion verfolgt.

 © BIM 2004

Kooperationspartner: jfc Medienzentrum Köln, Jugendförderung Solingen, Offener Kanal BI - Fernsehen aus der Nähe