Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79
clever und mittendrin | Kinderkunstkinder (2004)

KinderKunstKinder - das Schildkrötenprojekt (2004)


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 336
Spielplatzprojekt mit Eva Wal © BIM 2003

 Im Anschluss an ein offenes Ferienangebot zur kreativen Freizeitgestaltung auf dem Spielplatz Heerstraße in der Bonner Altstadt, welches BIM e.V. in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Eva Wal 2003 unter dem Titel „Stadt-Land-Fluss" durchgeführt hatte, fand 2004 „KinderKunstKinder - das Schildkrötenprojekt" statt.
Von Mai bis Oktober 2004 gab es in der Bonner Altstadt ein vielfältiges Programm für Kinder: ein Straßenfest, ein offenes Angebot auf dem Spielplatz Heerstraße, ein Straßenumzug mit Kostümen, verschiedene Workshops, an denen sich Schulen, Kindergärten, KünstlerInnen, Institutionen, Vereine und Initiativen beteiligten, und eine große Abschlussaustellung. Gerahmt wurden die vielen Projektbestandteile durch das Thema „Schildkröte":  während der Projektlaufzeit hatten alle Kinder die Möglichkeit auf einer „Schildkrötenwanderung" durch die Altstadt und durch ein Altstadtquiz ihren Stadtteil zu erkunden und ihnen vielleicht noch unbekannte Orte zu entdecken.

BIM e.V. war am gesamten Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn und Eva Wal organisatorisch und konzeptionell beteiligt. Zusätzlich bot es im Rahmen des Projektes zwei Workshops an:
1) Kinder und Weltliteratur: An mehreren Projekttagen setzten sich Oberstufenschüler von Gesamtschulen und Gymnasien anhand eigener Recherchen und Ausarbeitungen mit dem Thema „Weltliteratur", mit Autoren fremder Länder und Kulturen auseinander. Die Ergebnisse wurden im Anschluss an das Projekt präsentiert.
2) Schüler schreiben und malen über ihren Stadtteil: Dieser Workshop richtete sich an Grund-, Haupt- und Gesamtschulen im Bonner Stadtteil Tannenbusch. Die Kinder setzten sich während der Projekttage sowohl schriftlich mit ihrem Stadtteil auseinander, als auch künstlerisch-gestalterisch. Die unterschiedlichen Ergebnisse und Perspektiven  wurden im Anschluss an das Projekt präsentiert und ausgestellt

Förderer: Bundesstadt Bonn - Kulturamt