Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.oomediacategory.inc.php on line 79
clever und mittendrin | Inhalte und Methoden

Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/188232_53111/webseiten/redaxo/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(250) : eval()'d code on line 334

Inhalte und Methoden

Im Bereich der Elternzusammenarbeit sind die Grundprinzipien unserer Arbeit sind Offenheit, Freiwilligkeit und Hilfe zur Selbsthilfe. Konkrete Methoden in der Elternzusammenarbeit werden Elterncafés, Info- veranstaltungen, Workshops und Exkursionen sein. Den Inhalt der einzelnen Veranstaltungsreihen legen wir individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen der jeweiligen Elterngruppe nach einer ersten Kennenlernphase fest. Inhaltliche Schwerpunkte können z.B. sein:

      © BIM 
 
 Bildung Alltag und
 Familienleben  
 Freizeit und
 Familie 
 das deutsche Schulsystem  

 Chancengleichheit im        Bildungssystem

 Kommunikation mit der  Schule
 Jugend und 
 Familie

 Pubertät

 Kultur und 
 Alltag
 Zeit und
 Zeitmanagement  

 Konsumverhalten

 Freizeitgestaltung 

 

 © BIM   

Im Bereich Kinder- und Jugendarbeit werden wir in Kooperation mit Einrichtungen in den Projektstadtteilen arbeiten. Auf der Grundlage der konkreten Erfordernisse im Stadtteil werden wir im Rahmen des Projektes Clever und Mittendrin mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationsgeschichte verschiedene Teilprojekte in unterschiedlicher Organisationsform, wie z.B. Kunst- und Medienprojekte, durchführen.
Inhaltlich soll es im Sinne der oben genannten Ziele in den Kinder- und Jugendprojekten explizit oder implizit und entsprechend der jeweiligen Altersgruppe um die Bearbeitung der folgenden Themenfelder gehen:

  • Was möchte ich in meinem Leben erreichen und wo stehe ich gerade? Welche Position habe ich in der Gesellschaft und welche hätte ich gern?
  • Wie kann ich meine Ziele erreichen? Welche Möglichkeiten bieten sich mir und welche Herausforderungen werde ich meistern müssen?
  • Welche Chancen bietet mir der Umgang mit anderen, auch mir fremden Menschen? Welche Spielregeln ermöglichen ein gelungenes Miteinander?
  • Was weiß ich überhaupt über die Menschen, mit denen ich in meinem Stadtteil zusammenlebe? Was möchte und was müsste ich eigentlich wissen?
  • Wie sieht das Leben in meinem Stadtteil aus und wie würde ich es mir wünschen? Was kann ich dafür tun?